Die Wirksamkeit der „Fakten über Drogen“-Hefte führte zu einer Reihe von Social Spots mit dem Slogan „Sie sagten … – Es war eine Lüge“. Bei den 16 Social Spots handelt es sich um zeitgemäße, aussagekräftige Botschaften, die sich direkt an junge Menschen richten und auf eindringliche Weise die destruktiven Auswirkungen der am häufigsten genommenen Drogen zeigen.
Diese Botschaften können Erstkonsum von Drogen wirksam verhindern und bilden einen hochwichtigen Bestandteil des „Fakten über Drogen“-Programms.
Die Social Spots zielen darauf ab, das Bewusstsein über die Auswirkungen von Drogen zu erhöhen und den Drogenkonsum, wo auch immer sie ausgestrahlt werden, zu verringern. Die ersten drei Social Spots richten sich an allgemeine falsche Vorstellungen, die dazu führen, Drogen zu probieren: der Glaube, dass Drogenkonsum einen cool mache („Beliebt“), dass ein Drogen-High nicht zur Abhängigkeit führt („Nur einmal“) und dass ein Hit („Ein Hit“) einem nicht schaden kann.